TCW-QR-Code

QRCODETCW

TC W-News

40 Jahre TCW - Das Jubiläum 2017

HeaderfuerNachlese

mainlevel over Liebe TCW’lerinnen, liebe TCW’ler,

 

hätten die 88 sportbegeisterten Teilnehmer der Gründungsversammlung am 29. Juni 1977 im Gasthaus „Pausch“ auch nur ansatzweise geahnt, wie wir alle gemeinsam den 40. Geburtstag unseres Tennisclubs feiern werden, dann wäre das Gasthaus Pausch wahrscheinlich aus allen Nähten geplatzt und man hätte wohl mindestens die Kongresshalle anmieten müssen, um dem Ansturm gerecht zu werden.

 

Damals kamen die Gründungsmitglieder zusammen, um dankenswerter Weise einen neuen Tennisverein in Wettenberg zu gründen. Doch sie gründeten etwas ganz Besonderes!

Sie gründeten den TCW!

 

Etwa 40 Jahre später, irgendwann an diesem Jubiläums-Sonntagnachmittag, habe ich so langsam realisiert, was an diesem Wochenende, dem 05. und 06. August 2017, alles so passiert ist und mich überkam ein Gefühl allertiefster Dankbarkeit und Demut! Unser Jubiläumsfest war zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht vorbei. Ganz im Gegenteil. Etwa 70 bestens gelaunte TCW’lerinnen und TCW’ler feierten immer noch bei toller Musik, Sonnenschein und strahlend blauem Himmel unseren TCW und ich konnte nochmal die vielen bewegenden und unglaublich schönen Momenten unserer Jubiläumsfeier Revue passieren lassen…

 

 

40 Jahre TCW Bilder von Uli Kirschbaum 23Beispielsweise musste ich unweigerlich daran denken, wie es am Samstag um 14:00 Uhr, gerade mal eine Stunde vor der geplanten Eröffnung unserer Jubiläumsveranstaltung, plötzlich wie aus Eimern zu regnen bzw. zu schütten begann.

           

Sollte etwa alles umsonst gewesen sein? Die Planungen in den letzten Wochen und Monaten unseres Orga-Teams Romy Jäger, Sandra Hessler, Christoph Henrich und Christian Schmitt, der ganze Aufbau der Zelte und des Biergartens zusammen mit Nils und Paddy (von Martini‘s Catering/Event), das Aufstellen aller Stühle und Bänke und das Einrichten unseres Getränkewagens durch Jürgen Jäger und die Thekenbesatzung?

 

01AE7509 C9D9 49E8 A08E 6FB58B06A433 6EBDE0EE DCDA 4F70 8FE3 812292CC2133 8F164DEB 6F4D 404E 8D1A 744345A13BFD 2543CB50 D071 4168 8C7F C93310D4946D 42078152 5E2D 4CCF 92C5 4D8707F7C577 AA0CAFF0 7EC9 442B 91EF 55212F640471 Aufbauteam 5 Aufbauteam 4 Aufbauteam 1 Aufbauteam 3

 

 Bilder oben: Fotos vom Aufbau

 

Doch gerade im dem Moment, als mir unsere ehemaligen Weltranglistenspieler Lars Pörschke und Steven Moneke um kurz vor 15:00 Uhr eine SMS schickten und fragten, ob sie nicht vielleicht doch lieber Hallenschuhe mitbringen sollen, zeigte der Wettergott, dass er ein TCW’ler ist! Der Himmel klarte auf, die Plätze trockneten ab und wir konnten unser Jubiläum eröffnen!

           

40 Jahre TCW Bilder von Uli Kirschbaum 2140 Jahre TCW Bilder von Klaus59Jetzt galt es nur noch, unserem Orga-Team die entsprechende Arbeitsausrüstung zu überreichen. Romy, Sandra, Christoph und Christian erhielten im Sinne der Arbeitssicherheit Ihre Schutzbrillen und um die Besuchermassen koordinieren zu können, Ihre Profi-Funkausrüstung! (Bild links: Thekenchef Lotte bei der Arbeit. Bild rechts: Safety first!)

 

           

Jetzt konnte nichts mehr schief gehen und der erste Event des Wochenendes konnte starten!

Unser Vereinstrainer Stephan Thylmann gestattete uns einen Blick in die Zukunft unseres Vereins. Mit einem Demo-Training stellten sich Finn Diehl, Hennes Mockenhaupt, Arthur Schiffke und Oskar König stellvertretend für die TCW Jugend dem begeisterten Publikum vor.

40 Jahre TCW Bilder von Klaus87

 

Foto oben: TCW-Jugend in Action

 

Steps erklärte uns im Anschluss an die tolle Trainingseinheit, wie gut die Jugendarbeit im TCW funktioniert und die ca. 50 Kinder und Jugendliche sukzessive auch in den Erwachsenenbereich hineinwachsen!

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus110Wusstet Ihr eigentlich, dass Steps am 01. Januar 2018 sein 30-jähriges Vereinsjubiläum im TCW feiert? Er begann seine lange TCW-Karriere damals als neue Nummer eins der Herrenmannschaft und wurde als TCW-Vereinstrainer ein unverzichtbarer Teil des TCW und ein Hauptgrund, weshalb es dem TCW heute so gut geht!

Vielen Dank, lieber Steps, für 30 Jahre Einsatz für den TCW!!!

 

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus125Im direkten Anschluss an das Jugendtraining sollten zwei ehemalige Weltranglistenspieler in einem Showmatch aufschlagen und ein Tennis präsentieren, das sich von dem Sport, den bspw. ich so ausübe, doch recht deutlich unterscheidet! J

 

Die beiden Spieler, Lars Pörschke und Steven Moneke, kenne ich schon seit vielen Jahren und als ich Sie vor etwa einem halben Jahr ganz vorsichtig angesprochen habe, ob sie es sich eventuell vorstellen könnten, ein kleines Showmatch zu spielen, haben beide sofort und ohne zu zögern gesagt: „ Ja klar, das ist doch selbstverständlich!“

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus140Direkt nach seinem College- Studium an der University of Baylor/USA wurde Lars Pörschke Tennisprofi. Zwischen 2006 und 2009 konnte er vier Einzelturniersiege und sechs Doppelturniersiege auf der ATP-Tour für sich verbuchen! Er spielte gegen Spieler wie bspw. Florian Mayer, Jakko Nierminnen oder im Jahr 2009 in San José gegen Thommy Haas.

Seine beste Weltranglisten Position erreichte Lars im Jahr 2009, wo er im Einzel auf Position 277 der ATP-WR geführt wurde. Im Doppel erreichte Lars die Position 315 in der Weltrangliste. Ein Highlight seiner Tenniskarriere war sicherlich die Teilnahme an den Australien Open im Jahr 2010

Lars spielte für den Bremerhavener TV in der 2. Bundesliga, für den TC Blau Weiß Berlin in der Regionalliga, für Safo Frankfurt in der 1. Bundesliga Herren 30 und in der Regionalliga.

Sein größter Mannschaftserfolg war jedoch der Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft mit dem TK Grün Weiß Mannheim in der Tennis Bundesliga im Jahr 2010. Lars ist aktuell die Nummer 121 der Deutschen Rangliste Herren 30.

Seit 2016 sind Lars und seine Familie Mitglieder im TCW! J

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus117Im Juni 2010 kam Steven Moneke nach viereinhalb erfolgreichen Jahren auf dem College in Ohio/USA zurück nach Deutschland und wurde von da an Tennisprofi.

Zwischen 2010 und 2014 konnte Steven als Tennisprofi acht Einzelturniersiege und sechzehn(!) Doppelturniersiege auf der ATP-Tour feiern! Er spielte dabei gegen Spieler wie den aktuellen deutschen Davis Cup Spieler Jan Lennart Struff gegen den er im Jahr 2012 in drei Sätzen im Halbfinale des Weltranglisten-Turniers in Wetzlar gewinnen konnte.

Die beste Weltranglisten Position erreichte Steven im Jahr 2013, wo er auf Position 309 der ATP-Weltrangliste geführt wurde. Im Doppel erreichte Steven die Position 331 der Weltrangliste.

Im Jahr 2013 wurde Steven in der Österreichischen Tennis-Bundesliga Österreichischer Mannschaftsmeister und spielte zusammen mit Spielern wie bspw. Bohdan Ulihrach

Im Jahr 2014 trat er mit dem Bremerhavener TV in der 1. Tennis-Bundesliga an und spielte dort gegen solch bekannte Spieler, wie Dominic Thiem und Björn Phau.

Steven wird aktuell auf Position 64 der Deutschen Rangliste der Aktiven geführt und ist für den Marienburger Sportclub in der Regionalliga an Position 1 aktiv.

Steven hat erst vor ein paar Wochen sein Masterstudium an der Sporthochschule in Köln erfolgreich absolviert. Auf die Masterthesis, an deren Umfrage auch einige TCW‘ler mitgewirkt haben, hat er die Note 1,8 erhalten! Sein gesamtes Masterstudium konnte er mit der Note 1,9 absolvieren. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Das allerwichtigste jedoch zum Schluss! Steven ist wahrlich ein wirklicher Fußballexperte und somit selbstverständlich ein großer Fan des großen Hamburger SV!

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus120Geleitet wurde das Spiel von unserem Stuhlschiedsrichter, Ralf Diehl. Die größten Erfolge von Ralf sind bspw. ein Sieg über einen LK7-Spieler in diesem Jahr und der Gewinn diverser 11er gegen Spieler wie bspw. Thorsten Müller-Rietdorf. Den letzten Turniersieg von Ralf konnte ich im Netz nicht finden. Wahrscheinlich gab es zu dieser Zeit noch kein Internet!

 

Während unsere Kinderschminkerinnen u40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag8nseren Kleinsten ein Lächeln ins Gesicht zauberten, verzauberten unsere Tennisprofis alle Zuschauer auf dem Tennisplatz mit harten Aufschlägen, schnellen Returns und großer Athletik.

 

Nach dem großartigen Match standen Lars und Steven noch in unserem neuen Format „TCW Talks“ Rede und Antwort und gewährten uns tolle Einblicke in das Leben eines Tennisprofis und stellten unter Beweis, dass sie nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Tennisplatzes wahre Champions sind!

 

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus203

 

Foto oben: "TCW Talks" mit Lars Pörschke und Steven Moneke

 

Lieber Lars, lieber Steven, vielen herzlichen Dank für Euren Einsatz, Eure Unterstützung unseres Jubiläums und das eindrucksvolle Tennismatch!!!

 

Von jetzt an jagte ein Event den nächsten und so hieß es im direkten Anschluss an die Tennis-Demonstration wieder „TCW Talks“.

Im direkten Anschluss? Nicht ganz, denn da war ja noch DIE TORTE!!!

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus193

40 Jahre TCW Bilder von Klaus179 IMG 0749 40 Jahre TCW Bilder von Klaus186

 

Mit einer wunderschönen 40-Jahre-TCW-Jubiläumstorte, gebacken und künstlerisch verziert von Sandra Hessler, überraschte uns das Orga-Team. Und das Beste, die Torte sah nicht nur unglaublich gut aus, sie war auch noch unfassbar lecker! Vielen lieben Dank für die tolle Überraschung!

Doch eigentlich ist es an uns, Danke zu sagen!

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus413

 

40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag13 40 Jahre TCW Bilder von Uli Kirschbaum 22

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus299 40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag5

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus412

 

Fotos oben: DAS Orga-Team (Romy, Christoph, Sandra und Christian)

 

Liebes Orga-Team, im Namen des TCW und aller Anwesenden danke ich Euch ganz herzlich für Euer Engagement, die tolle Organisation, die Koordination im Vorfeld des Jubiläums, die Deko, die Arbeit an der Theke, an der „Pimp your Prosecco-Bar“, hinter der Kamera und so weiter und so weiter!!!

Ihr seid die Allergrößten!!!

 

Jetzt musste ich auch erstmal durchschnaufen und vielleicht auch noch ein bisschen von dem leckeren Kuchen naschen, bevor ich unsere TCW-Legenden zu einem mit selbstgemachter Limonade „gepimpten“ Prosecco und zu unserer nächsten Runde „TCW Talks“ einladen durfte.

 

40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag24

 

Foto oben: "TCW Talks" die Zweite! Von links nach rechts: Thorsten Müller-Rietdorf, Rolf Henrich, Kurt Sendler, Bärbel Waßmuth, Uli Kirschbaum, Hans Rimbert Hemmer, Ingrid Hemmer und Dirk Sendler

 

In einer lockeren Gesprächsrunde erlaubten uns unsere ehemaligen TCW-Vorstände Prof. Dr. Uli Kirschbaum, Prof Dr. Hans Rimbert Hemmer, Rolf Henrich, Bärbel Waßmuth, Dirk Sendler, Kurt Sendler und Ingrid Hemmer, mit Ihnen durch 40 Jahre TCW-Zeitgeschichte zu reisen.

Sie ließen uns teilhaben an Anekdoten, informierten uns über die Gründung des TCW, über den Bau der Tennisplätze und des Clubhauses, über die Anfänge der sportlichen Erfolge und so vieles mehr.

 

Sie waren die Geburtshelfer des TCW, haben ihn erzogen und groß gezogen, kurz um, sie haben aus unserem TCW das gemacht, was er heute ist!

Und dafür danken wir Euch von ganzem Herzen!!! Nicht vergessen wollen wir natürlich auch die ehemaligen ersten Vorsitzenden Gerhard Vornkahl und den kürzlich verstorbenen Hans Kreider!

Leider konnten wir unsere kleine Talkrunde nicht noch länger fortsetzen, denn wir mussten weitermachen mit einem weiteren absoluten Highlight unseres Jubiläums!

"Martini‘s Catering / Event“! Unser Vereinsmitglied Nils Pörschke und sein Kollege Paddy von der Firma Martini‘s stellten uns nicht nur alle Zelte, die unglaublich tolle Dekoration, die selbstgemachten Limonaden und Ihr professionelles Know-how zur Verfügung, sie stellten sich sogar noch den ganzen Abend an den Grill und bereiteten uns unglaublich leckere US-Flank Steaks mit selbstgemachten Soßen zu.

40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag20 40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag19

nilspaddyfggf

40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag47 40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag33

 

Fotos oben: Martini's Catering/Event

 

 

Lieber Nils, lieber Paddy und liebe Lena, vielen herzlichen Dank für die unglaublich tolle Unterstützung! Wir stehen tief in Eurer Schuld, denn was Ihr schon beim Auf- und Abbau der Zelte und durch die zur Verfügung Stellung aller Teller, Bestecke und des ganzen Equipments geleistet habt, das ist eigentlich gar nicht wieder gut zu machen! Vielen, lieben Dank!!!

 

295F5805 2008 4DDC A2B9 4A735898C770So gestärkt konnten wir in unser Abendprogramm starten. Den Anfang machte unser neues Clubmitglied Ingi. Wie könnte sich ein neues Vereinsmitglied besser dem TCW vorstellen, als auf musikalischem Wege! Aber natürlich kanntet Ihr Ingi ja schon lange, denn gemeinsam mit Tom Pfeiffer und Heinz Jörg Ebert bildete Ingi Fett über viele Jahre hinweg das überaus erfolgreiche Trio „Die Drei Stimmen“! Und deshalb habe ich mich sehr gefreut, als Ingi uns zusagte, anlässlich unseres Jubiläums ein paar Lieder zu singen. Mit wunderschönen Musical-Melodien und einem eigens für den TCW umgetexteten Lied verzauberte Ingi das Publikum und stimmte auf einen wunderschönen Abend ein. Vielen Dank, liebe Ingi, für die tollen Lieder und nochmals herzlich Willkommen im TCW! J

 

Musikalisch ging es weiter, an diesem wunderschönen Sommerabend. Erst im Bademantel als Udo Jürgens und dann als täuschend echt aussehende Trude Herr, die keine Schokolade, sondern lieber einen Mann wollte, heizte unser TCW-Gesangstalent Gerrit Jäger der tobenden Menge so richtig ein.

 

IMG 1982 40 Jahre TCW Bilder von Uli Kirschbaum 7

 

Fotos oben: Udo und Trude bei der Arbeit

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus316Perfekte Bedingungen für unsere Herren 40, dem TCW die neue Vereinshymne „Wir sind eine große Familie“ zu präsentieren. Klickt auf das Video und erlebt nochmal die neue Hymne des TCW! 

 

 

Lieber Gerrit, liebe Herren 40, das war einfach großartig! Vielen Dank für die denkwürdigen Auftritte!

 

Solche Vorgruppen dürfte unsere Live-BandEFFEKTunseres TCW’lers Florian Diehl bei Ihren Auftritten nicht so oft haben, und so konnten sie ihr tolles Live-Feuerwerk vor dem tanz- und feierwütigen Publikum abbrennen.

 

Lieber Flo, liebe BandEFFEKT“, Ihr wart einfach fantastisch! Vielen Dank auch für die Unterstützung über den gesamten Tag!

 

40 Jahre TCW Bilder von Klaus361 IMG 1968

 

Fotos oben: EFFEKT

 

Als unsere Sandra und unsere Romy durch die Reihen gingen und sich jeder bunte Farben ins Gesicht malen sollte, war wahrscheinlich vielen schon klar, jetzt ist es gleich soweit und es geht in unserem Clubhaus los mit dem Disco-Special der Damen 40 und der TCW-Neon Explosion.

 

Da wir alle wissen, dass die Auftritte unserer Damen 40 immer etwas ganz Besonderes sind, ließ sich auch niemand lange bitten und ruck zuck war unser Clubhaus proppenvoll. Das wollte sich natürlich niemand entgehen lassen.

 

40 Jahre TCW Bilder von Bossi 2540 Jahre TCW Bilder von Bossi 37Doch es wurde anders, als es sich alle vorgestellt hatten. Es wurde besser, es wurde sensationell und ich gebe es gerne zu, es wurde auch ganz schön emotional!

 

Mit einer musikalischen Zeitreise der Extraklasse führten uns unsere Damen 40 durch die Vergangenheit des TCW bis in die Gegenwart. Und als unsere Romy Jäger auch noch eine Damen 40-Version auf Mark Forsters Lied „Chöre“ live sang, gab es kein Halten mehr!

 

40 Jahre TCW Bilder von Bossi 38Das gesamte Clubhaus sang mit und ich bekomme bis heute das „Oh, oh, oh, oh, oh, oh…“ nicht mehr aus dem Kopf.

Diesen Ohrwurm möchte ich allerdings auch gar nicht mehr loswerden!

 

Liebe Damen 40, liebe Romy, vielen Dank für diese großartige Performance, für diesen tollen Moment, einfach vielen Dank für Alles!

 

               

Ihr wollt einen Teil der unglaublichen Stimmung einfangen? Dann klickt doch einfach auf das Video! 

 

 

 

 

Gut, dass dann das Licht aus- und das Schwarzlicht eingeschaltet wurde. So konnte ich mir die eine oder andere Träne aus den Augen wischen und plötzlich erstrahlte unser Clubhaus in Neonfarben und so nahm sie ihren Lauf, die TCW-Neon Explosion!

Jetzt wisst Ihr auch, weshalb wir das Motto „Weiß-Bunt“ gewählt haben. Denn dadurch wart Ihr schon perfekt für unsere Schwarzlicht-Party angezogen und leuchtetet im Dunkeln.

Aber was soll ich noch weiter zu der Party sagen, seht einfach selbst…

40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag104

 

40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag115 40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag86 ^

40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag117 40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag120

 

Fotos oben: TCW Neon Explosion

 

 

 

Der Sonntagplaneten 0160

 

walkingbandjdjNach nur ein paar Stündchen Schlaf ging es dann weiter mit unserer Jubiläumsfeier. Am Sonntag um 11:00 Uhr eröffneten Drei-Zu-Null - The Walking Band bei strahlendem Sonnenschein den zweiten Tag der Feierlichkeiten.

Waren am Samstag schon ca. 140-150 TCW’lerinnen und TCW’ler zusammen gekommen, um den Geburtstag unseres TCW zu feiern, so waren es auch am Sonntag wieder knapp 100 Besucher.

 

Bei toller Musik, Bratwürstchen, gegrillt von unseren Vorstandsmitgliedern Flo Heinz und Thomas Jäger, und dem einen oder anderen kühlen Getränk, wurde nahtlos an den Vorabend angeknüpft und einfach fröhlich und ausgelassen weiter gefeiert.

 

Die TCW-Hymne wurde angestimmt und waren da natürlich auch wieder die „Chöre“ von Mark Forster alias Romy Jäger! „Oh, oh, oh, oh, oh, oh…“. Einfach wunderschön!

 

40 Jahre TCW Bilder von Sandra Sonntag73 40 Jahre TCW Bilder von Sandra Sonntag86 40 Jahre TCW Bilder von Sandra Sonntag50

 

 

All das lief am Sonntagnachmittag nochmal vor meinem geistigen Auge ab und da war mir schnell klar, das war ein fantastisches Jubiläum, für einen fantastischen Verein!

 

Liebe TCW’lerinnen, liebe TCW’ler, vielen herzlichen Dank für diese tolle Veranstaltung, für Eure Unterstützung, für Eure Auftritte, einfach dafür, dass Ihr den TCW zu dem macht, was er ist! Etwas ganz Besonderes!

Herzliche Grüße und bis bald,

Euer Thorsten

40 Jahre TCW Bilder von Sandra Samstag95

 

 

Bilder von unserem tollen Jubiläumsfest findet Ihr auf unserer Homepage www.tc-wettenberg.de in unserer Bildergalerie.

 

Klickt einfach auf die Fotos und Ihr

kommt direkt in die Bildergalerien von

 

      Sandra        Klaus      Bossi (inkl. Uli & TMR)

 

 

40 Jahre TCW Bilder von Uli Kirschbaum 22  40 Jahre TCW Bilder von Bossi 14  40 Jahre TCW Bilder von Uli Kirschbaum 5

 

 

 Vielen Dank für die tollen Bilder!!!

 

 

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (TCW-Newsletter - Nachlese 40 Jahre TCW.pdf)40 Jahre TCW Nachlese zum Herunterladen 5656 KB
 

 

 

© 2008 TC Wettenberg e.V. |